Waisenkinder in Tansania

Life in the Orphanage

All the children have been living together in happiness and safety since 1st July 2009, on our land in Mwandege, on the outskirts of Dar es Salaam.

At the moment 50 children between 3 and 18 are at home there. In order to be able to give even more children a safe home, school education and with these a future, we have already bought a neighbouring piece of land in 2013, on which 2 more orphanages and a Montessori nursery for our youngest children will be built.

A Day in the Orphanage

Abends im Mädchenzimmer

The Day Begins

In the Muslim area, the muezzin wakes the people, who already live in the village, to call them to morning prayer. Our children can indeed sleep for a little longer; but at 6am the night is also over for them. The maids come and start to make tea and clean the house. In addition, the land around the orphanages will be swept with a straw broom to get rid of leaves and uncover any possible snake tracks. After everyone is washed and dressed, there is breakfast. This consists mostly of Mandazi (a type of fried pastry) or bread and a cup of tea with a little sugar.
 

School Calls

Then it’s school for the children: our children go for the most part to Dayspring Primary School directly opposite our orphanages, in which – in contrast to state schools – the curriculum is taught during classes. In addition, the class size is relatively manageable (30-40 children in each class, compared to 100-130 children in a state school).
Some of the older children also go to the local public school. Overall the clock ticks by a bit slower in Tanzania than in Germany – the children however have to be in school for 8am on the dot for roll call.

Streetkids-Ausbildung 2010
 
Essenszeit

Empowerment at Home

After school the children come back home to the orphanage, where they then can have lunch. The toddlers then have a midday nap and the older children do their homework and afterwards play, mostly outside – and football is a favourite.
 

Helping in Our Fruit and Vegetable Garden

On our land we even have enough room to grow fruit and vegetables. We can proudly harvest our pineapple, passion fruit, sweet bananas, plantain, tomatoes, aubergines and spinach, amongst others!
When looking after the fruit and vegetable garden, our children and young people are strong to help.
In addition, our men from the farm brought little fish with them, built a little pond in the ground with a little cement, and are now trying to farm fish.
Arbeit am Beet
 
Kinder am Wasser

Hygiene as an Integral Part of Daily Life

As well as taking care of our vegetable garden, the children are also on a water and cleaning rota. Furthermore, the guarantee of hygiene counts as one of their daily tasks. All of this takes about an hour and a half to complete every day.
Through the integration of these duties into the children’s daily lives they learn from an early age what it means to take on responsibility and to pitch in and help. It is one of our biggest concerns to facilitate a sense of responsibility and discipline in the children, and with that the ability to help themselves.

 

The Evening Structure

When the day slowly ends and it gets dark, the children have finished their duties, they long for dinner or to play a bit more outside. After eating, they mostly sit down together, play with each other or watch a film that the interns show them on their laptops.
In the evenings, after tutoring, playing, or preparation for the next school day, the children mostly read or play before they go to bed at 9pm. And of course there is a bit of chattering in their rooms, before they finally close their eyes.

Waisenkinder auf einer Decke
 

Christian Worldview

Most interns are from Germany, Austria or Switzerland, and so are always bringing new impressions, games and stories with them. In addition, the children learn a Christian worldview from them, as well as from their carers at the orphanage: Our little ones are raised with Christian values; which is very much supported by the small church in the village. On Sundays all our orphans go to the village church. They always really look forward to when they can dress up for church and take part in all the singing, dancing, and almost always drumming.

The ethical values give the children a lot of support, hope and guidance in their young lives.

Waisenkinder im Kreis
 

Opportunites to Help

Address

STREETKIDS International e.V.
Kölner Straße 74
60327 Frankfurt am Main
Germany

Contact

Tel. +49 (0) 69 / 1 75 54 90 22
Fax +49 (0) 69 / 1 75 54 90 23
info@helfensie.de
Contact Form

Help us

Boost Logo

Support us with your online shop at no extra cost!

 

You can also find us here:

 
Powered by Weblication®

Waisenkinder in Tansania

Leben im Waisenhaus

Seit dem 1. Juli 2009 leben alle Kinder glücklich vereint und in Sicherheit auf unserem Grundstück in Mwandege, am Rand von Dar es Salaam. 

Momentan sind in den vier Waisenhäusern dort 50 Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren zu Hause. Um noch mehr Kindern ein sicheres Zuhause, Schulbildung und damit eine Zukunft schenken zu können, haben wir bereits 2013 ein Nachbargrundstück gekauft, auf dem zwei weitere Waisenhäuser und ein Montessori-Kindergarten für unsere Jüngsten entstehen.

Ein Tag im Waisenhaus

Abends im Mädchenzimmer

Der tAg beginnt

In der muslimische geprägten Gegend weckt der Muezzin die Menschen, die im Dorf leben, schon sehr früh, um sie zum Morgengebet aufzufordern. Unsere Kinder können zwar noch ein wenig weiterschlafen; um 6:00 Uhr ist aber die Nacht auch für sie zu Ende: Die Hausmädchen kommen, fangen an, Tee zu kochen und das Haus zu putzen. Außerdem wird das Grundstück rund um die Waisenhäuser mit einem Strohbesen gekehrt und vom Laub befreit, um so eventuelle Kriechspuren von Schlangen aufzudecken. Nachdem sich jeder gewaschen und angezogen hat, gibt es Frühstück: Es besteht meistens aus Mandazi (eine Art frittiertes Gebäck) oder Brot und einer Tasse Tee mit ein wenig Zucker.

 

Die Schule ruft

Danach geht es für die Kinder in die Schule: Unsere Kinder besuchen zum größten Teil die Dayspring Primary School direkt gegenüber von unseren Waisenhäusern, an der - im Gegensatz zur staatlichen Schule - der Lehrstoff während des Unterrichts vermittelt wird. Außerdem ist die Klassengröße relativ überschaubar (30-40 Kinder pro Klasse im Vergleich zu 100-130 Kindern pro Klasse an der staatlichen Schule).
Einige der größeren Kinder besuchen auch die lokale öffentliche Schule. Insgesamt ticken die Uhren in Tansania etwas langsamer als in Deutschland - pünktlich um 8:00 Uhr müssen die Kinder jedoch zum Appell in der Schule sein.

Streetkids-Ausbildung 2010
 
Essenszeit

Stärkung im Haus

Nach der Schule kommen die Kinder wieder nach Hause ins Waisenhaus, dann gibt es erst einmal Mittagessen. Unsere Zwerge machen danach einen Mittagsschlaf; die Älteren machen ihre Hausaufgaben und spielen danach meist draußen - am liebsten Fußball.

 

Hilfe im Obst- und Gemüsegarten

Auf unserem Grundstück haben wir sogar ausreichend Platz, um Obst und Gemüse anzubauen. Voller Stolz können wir bei uns unter anderem Ananas, Passionsfrüchte, süße Bananen, Kochbananen, Tomaten, Auberginen und Spinat ernten!
Bei der Pflege des Obst- und Gemüsegartens helfen unsere Kinder und Jugendlichen kräftig mit.

Außerdem haben unsere Großen von unserer Farm kleine Fische mitgebracht, mit ein wenig Zement ein kleines Becken in den Boden gebaut und versuchen sich nun in der Fischzucht.

Arbeit am Beet
 
Kinder am Wasser

Hygiene als fester Bestandteil

Neben der Versorgung des Gemüsegartens haben die Kinder auch rotierende Wasser- und Putzdienste. Weiterhin zählt die Sicherstellung von Hygiene zu ihren Tagesaufgaben: All das nimmt täglich etwa eineinhalb Stunden in Anspruch.
Durch das Einbeziehen der Kinder in die täglichen Pflichten lernen sie von klein auf, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und mit anzupacken. Denn es ist eines unserer größten Anliegen, den Kindern Verantwortungsbewusstsein, Disziplin und damit die Fähigkeit zur Selbsthilfe zu vermitteln.

 

Die Abendgestaltung

Wenn der Tag langsam zur Neige geht und es dunkel wird, haben die Kinder ihre Pflichten erledigt: Sie warten sehnsüchtig auf das Abendessen oder spielen noch ein bisschen draußen. Nach dem Essen sitzen sie meist noch zusammen, spielen miteinander oder schauen einen Film, den die Praktikanten auf ihren Laptops zeigen.
Abends, nach dem Nachhilfeunterricht, Spielen oder der Vorbereitung für den nächsten Schultag, wird meist noch gelesen und gespielt, bevor die Kinder gegen 21:00 Uhr ins Bett gehen. Natürlich wird in den Zimmern noch ein wenig gequatscht, bevor den Kindern schließlich die Augen zufallen.
Waisenkinder auf einer Decke
 
Waisenkinder im Kreis

Christliches Weltbild

Meist sind Praktikanten aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz vor Ort, die immer neue Eindrücke, Spiele und Geschichten mitbringen. 

Außerdem wird den Kindern durch sie, ebenso wie durch die Hauseltern, ein christliches Weltbild vermittelt: Unsere Kleinen werden mit christlichen Werten erzogen und durch ihr Leben geführt; eine Tatsache, die durch die kleine Kirche im Dorf sehr unterstützt wird. Sonntags gehen alle unsere Waisenkinder in die Dorfkirche. Sie freuen sich immer sehr darauf, wenn sich alle fein machen und in der Kirche dann gesungen, getanzt und fast immer auch getrommelt wird. 

Die ethischen Werte geben den Kindern sehr viel Halt, Hoffnung und Führung in ihrem noch jungen Leben.

 

Möglichkeiten zu Helfen

Anschrift

STREETKIDS International e.V.
Kölner Straße 74
60327 Frankfurt am Main
Deutschland

Kontakt

Tel. +49 (0) 69 / 1 75 54 90 22
Fax +49 (0) 69 / 1 75 54 90 23
info@helfensie.de
Kontaktformular

Helfen Sie uns

Boost Logo
 

Folgen Sie uns!

 
Powered by Weblication®